Musikverein 'Harmonie'

Lembach

 Geschichte 

Wo auch immer Menschen zusammen leben und wohnen, gab und gibt es Musik. So auch in Lembach. Man weiß das es um 1926 eine etwa 12-köpfige Steichergruppe gab die mit Mandolinen, Gitarren und Geigen ihre Musik aufführten

Doch in Zeiten von Raggtime und Charlsten, von Euphorie und Wachstum verspürten auch die Menschen in Lembach den "Wind der Veränderung" welcher auch nicht am Musikgeschmack spurlos vorbeizog.

In Jahr 1928, als George Gershwins "Amerikaner in Paris" erstmals aufgeführt wurde und Maurice Ravel "Bolero" die Gemüter erhitzte, gründeten 14 musikbegeisterte Männer den heutigen Musikverein 'Harmonie' Lemach.

Edmund Duttlinger war die treibende Kraft, der dem Verein auch die musikalische Richtung vorgab.

 

Die damaligen Gründungsmitglieder waren: 

Walter Bucher

Wilhelm Leingruber

Edmund Duttlinger

Hermann Maier

Josef Duttlinger

Ernst Ruf

Mathias Duttlinger

Eugen Schäuble

Franz Gehringer

Josef Schey

Reinhard Leingruber

Wilhelm Stucke

Siegfried Leingruber

Max Wiest


 Eines der ersten Lichtbilder des Musikverein 'Harmonie' Lembach: